Die Kinderrechte – auch DU hast Rechte!

ERG 2
Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
ERG 2-2
Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
d
können im alltäglichen Handeln oder gesellschaftlichen Umfeld Benachteiligungen und Diskriminierungen erkennen und entsprechende Regeln diskutieren (z.B. Chancen, Zutritt, Ausschluss, Sprachgebrauch). (Diskriminierung, Emanzipation, Rechte, Interessen, Bedürfnisse)
2-4 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse
Ort: Klassenzimmer
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Die Schüler:innen lernen den Begriff «Menschenwürde» kennen und wissen, warum er auch bei den Kinderrechten eine grosse Rolle spielt.
  • Die Schüler:innen kennen die allgemeinen Kinderrechte.
  • Die Schüler:innen können Zustände benennen, wo Kinderrechte verletzt werden.
  • Je nach Auswahl kennen die Schüler:innen Rechte zum Thema: Gewalt, Bildung, eigene Meinung, Privatsphäre, elterliche Fürsorge, 
  • Die Schüler:innen lernen Organisationen kennen, die sich für die Kinderrechte weltweit einsetzen.

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt