Die Kinderrechte – auch DU hast Rechte!
ERG 2
Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
ERG 2-2
Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
d
können im alltäglichen Handeln oder gesellschaftlichen Umfeld Benachteiligungen und Diskriminierungen erkennen und entsprechende Regeln diskutieren (z.B. Chancen, Zutritt, Ausschluss, Sprachgebrauch). (Diskriminierung, Emanzipation, Rechte, Interessen, Bedürfnisse)
2-4 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse
Ort: Klassenzimmer
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen
Ziele
- Die Schüler:innen lernen den Begriff «Menschenwürde» kennen und wissen, warum er auch bei den Kinderrechten eine grosse Rolle spielt.
- Die Schüler:innen kennen die allgemeinen Kinderrechte.
- Die Schüler:innen können Zustände benennen, wo Kinderrechte verletzt werden.
- Je nach Auswahl kennen die Schüler:innen Rechte zum Thema: Gewalt, Bildung, eigene Meinung, Privatsphäre, elterliche Fürsorge,
- Die Schüler:innen lernen Organisationen kennen, die sich für die Kinderrechte weltweit einsetzen.