Kinderrechte – was Kindern weltweit zusteht!

ERG 2
Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
ERG 2-2
Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
d
können im alltäglichen Handeln oder gesellschaftlichen Umfeld Benachteiligungen und Diskriminierungen erkennen und entsprechende Regeln diskutieren (z.B. Chancen, Zutritt, Ausschluss, Sprachgebrauch). (Diskriminierung, Emanzipation, Rechte, Interessen, Bedürfnisse)
2-4 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse
Ort: Klassenzimmern, Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Vielen Jugendlichen sind die allgemeinen Menschenrechte der UNO vertraut, doch haben sie noch nichts von den Kinderrechten gehört. In diesem Modul erfahren die Schüler:innen, welche Rechte gemäss der UN-Kinderkonvention Kindern eingeräumt werden und erfahren von Fällen, wo diese Rechte missachtet werden. Des Weiteren lernen die Schüler:innen Projekte kennen, wo solche Kinder unterstützt werden.
  • Die Schüler:innen kennen die allgemeinen Kinderrechte.
  • Die Schüler:innen können Zustände benennen, wo Kinderrechte verletzt werden.
  • Die Schüler:innen erfahren, in welchen Gebieten dieser Erde Kinderrechte besonders gefährdet sind.
  • Die Schüler:innen lernen Organisationen kennen, welche sich für die Kinderrechte weltweit einsetzen.

Optional

  • Workshop von Amnesty International zu den Themen «Diskriminierung», «Meinungsfreiheit» oder «Rassismus». Immer in Bezug auf Kinder/Jugendliche.
  • Begegnung mit jungen Flüchtlingen, welche über die «Kinderrechte» in ihren Herkunftsländern berichten. Vermittlung über «HelloWelcome».
  • Erarbeitung eines Projekts, das Geld für ein Kinderhilfsprojekt sammelt.

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt