Kinderrechte – was Kindern weltweit zusteht!
ERG 2
Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
ERG 2-2
Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
d
können im alltäglichen Handeln oder gesellschaftlichen Umfeld Benachteiligungen und Diskriminierungen erkennen und entsprechende Regeln diskutieren (z.B. Chancen, Zutritt, Ausschluss, Sprachgebrauch). (Diskriminierung, Emanzipation, Rechte, Interessen, Bedürfnisse)
2-4 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse
Ort: Klassenzimmern, Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen
Ziele
- Vielen Jugendlichen sind die allgemeinen Menschenrechte der UNO vertraut, doch haben sie noch nichts von den Kinderrechten gehört. In diesem Modul erfahren die Schüler:innen, welche Rechte gemäss der UN-Kinderkonvention Kindern eingeräumt werden und erfahren von Fällen, wo diese Rechte missachtet werden. Des Weiteren lernen die Schüler:innen Projekte kennen, wo solche Kinder unterstützt werden.
- Die Schüler:innen kennen die allgemeinen Kinderrechte.
- Die Schüler:innen können Zustände benennen, wo Kinderrechte verletzt werden.
- Die Schüler:innen erfahren, in welchen Gebieten dieser Erde Kinderrechte besonders gefährdet sind.
- Die Schüler:innen lernen Organisationen kennen, welche sich für die Kinderrechte weltweit einsetzen.
Optional
- Workshop von Amnesty International zu den Themen «Diskriminierung», «Meinungsfreiheit» oder «Rassismus». Immer in Bezug auf Kinder/Jugendliche.
- Begegnung mit jungen Flüchtlingen, welche über die «Kinderrechte» in ihren Herkunftsländern berichten. Vermittlung über «HelloWelcome».
- Erarbeitung eines Projekts, das Geld für ein Kinderhilfsprojekt sammelt.