Pensionskasse
Berufliche Vorsorge der Katholischen Kirchgemeinde Luzern
Die Pensionskasse bezweckt, die im Dienst der Katholischen Kirchgemeinde Luzern stehenden ArbeitnehmerInnen gegen die wirtschaftlichen Folgen des Wegfalls des Erwerbseinkommens infolge Alter, Invalidität und Tod (Hinterlassenenschutz) zu versichern.
In diesem Sinn nimmt sie an der Durchführung der obligatorischen Versicherung gemäss dem «Bundesgesetz über die berufliche Alters- Hinterlassenen und Invalidenvorsorge» (BVG) und dem «Bundesgesetzes über die Freizügigkeit in der beruflichen Arbeits-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge» (Freizügigkeitsgesetz, FZG) teil. Die Pensionskasse ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit.
Die Geschäfte der Pensionskasse werden durch die Verwaltungskommission geführt. Die Verwaltung wird durch eine/n Geschäftsführer/in wahrgenommen.
Mitglieder der Verwaltungskommission
- Andrea Grisch, Präsident, Vertreter Arbeitgeberin
- Jörg Sprecher, Vertreter Arbeitgeberin
- André Bachmann, Vertreter Arbeitgeberin
- Beatrice Geuking, Vertreterin Arbeitnehmer*innen
- Urs Brunner, Vertreter Arbeitnehmer*innen
- Wanda Ferrer, Vertreterin Arbeitnehmer*innen
Kontakt
Stefan Wanner
Geschäftsführer Pensionskasse
Geschäftsstelle
041 229 99 90
stefan.wanner@kathluzern.ch
Catharina Fuchs
Assistentin Geschäftsführer Pensionskasse
Geschäftsstelle
041 229 99 90
catharina.fuchs@kathluzern.ch
Downloads
- Pensionskasse - Reglement, Verordnung und Statuten
- Datenschutzerklärung 2024
- Pensionskasse – Beträge und Werte 2024
- Pensionskasse – Beträge und Werte 2023
- Jahresrechnung der Pensionskasse 2023
- Antragsformular Kapitalauszahlung bei Pensionierung
- Antrag Vorbezug Wohneigentumsfölrderungsgesetz
- Antrag Lebenspartnerrente