Zusammenhalten
Egal ob und wie die Fasnacht 2022 durchgeführt werden kann oder nicht; der traditionelle Fasnachts-Gottesdienst im St. Karli findet statt! Im Interview mit den Mitgliedern Cécile, Laura und Matthias der Guggemusig Hügü-Schränzer kommt zum Ausdruck, dass sie sich trotz allem freuen auf die 5. Jahreszeit. Die Formation gibt es seit 1974 und besteht aus 54 aktiven Mitgliedern vom Schul- bis zum Pensionsalter.
Was würde euch fehlen, wenn die Fasnacht nicht stattfindet?
Wir würden das Spielen vor Publikum vermissen, die Feststimmung mit allem Drum und Dran und wir könnten unser neues Sujet nicht präsentieren.
Was gehört zur Vorfasnacht?
An den Wochenenden vor der Fasnacht finden verschiedene Feste statt. Diese sind wichtig als Hauptprobe und helfen mit, in Fasnachtsstimmung zu kommen.
Was macht eine Guggemusig unter dem Jahr?
Nach der Fasnacht treffen wir uns auf einen Rückblick. An der GV wird das neue Sujet bestimmt.
Dann gibt es einen Plauschtag und wir spielen nach Möglichkeit an Hochzeiten und Geburtstagen. Im Herbst beginnen die wöchentlichen Proben und ab November entstehen im Bastelraum unter der Kirche die neuen «Grinde».
Wie fühlt ihr euch vor der Fasnacht 22?
Wir gestalten unsere Proben so normal wie möglich und merken, dass die Motivation nicht gleichermassen spürbar ist wie in anderen Jahren. Die Hoffnung ist gross, dass eine Fasnacht stattfinden kann und wir warten gespannt auf die Entscheide. Uns ist ein guter Zusammenhalt unter den schwierigen Umständen sehr wichtig und da sind alle gefragt, ihren Teil dazu beizutragen Es ist toll, dass wir auf alle Fälle den Fasnachtsgottesdienst im St. Karli mitgestalten können und wir wünschen uns natürlich viele fasnachtsfreudige Mitfeiernde.
Eugénie Lang, Pfarreiseelsorgerin
Fasnachtsgottesdienst am Sonntag, 13. Februar um 10.00 Uhr in der Kirche St. Karl. Anschliessend «Fasnachtskräpfli to go»
Mit Fotos von Priska Bucher vom Gottesdienst vom 13.2.2022.