Wir sammeln für Menschen auf den Philippinen

Die Pfarreien und Standorte der Katholischen Kirche Stadt Luzern sammeln auch in dieser Fastenzeit wieder gemeinsam. Alle im Rahmen der Ökumenischen Kampagne gesammelten Spenden fliessen in das Landesprogramm Philippinen der Fastenaktion mit dem Titel «Mit Know-how gewappnet gegen Hunger und Wirbelstürme». Im Fokus stehen die Stärkung der Menschrecht und die Vermittlung von Wissen in den Bereichen Landwirtschaft und Fischerei. Ziele sind die Verbesserung der Ernährungssituation und die Steigerung der Einkommen.

In den Philippinen informieren Partnerorganisationen von Fastenaktion die Öffentlichkeit über Verletzungen der Menschenrechte, vor allem rund um den Rohstoffabbau. Zudem beraten sie Personen, deren Rechte missachtet werden.
Bäuerinnen und Bauern im Landesinnern lernen, mit welchen Anbaumethoden und Pflanzenarten sie ihre Produktion erhöhen können. In den Küstengebieten erfahren Fischerfamilien, wie sie ihr Land mit Mangroven schützen und Fische weiterverarbeiten können, um so ihre Einkommen zu verbessern.

Darüber hinaus werden Fischer- und Bauernfamilien darin unterstützt, ihren Anliegen bei den Behörden Gehör zu verschaffen. Zentral für viele Menschen ist das Wissen, wie man sich gegen die häufig vorkommenden Wirbelstürme wappnen, sich gegenseitig beim Wiederaufbau helfen und mit traumatischen Erfahrungen umgehen kann.

Um die Lebensbedingungen der Menschen in den Philippinen zu verbessern, unterstützt die Katholische Kirche Luzern das Landesprogramm «Philippinen – Mit Know-how gewappnet gegen Hunger und Wirbelstürme» von Fastenaktion.


Zur Spenden-Website


 

Jetzt teilen