«Wir alle gehören megafest dazu»
Manchmal erlebt man eine Sternstunde! Schön, wenn das passiert. Der Festgottesdienst hat mich sehr berührt. Alle haben zum guten Gelingen beigetragen. Der Karli-Chor und die ganze Gemeinde sangen das Karli-Lied, welches ursprünglich für einen Pfarreiabend vom 28.10.1968, komponiert wurde.
Mir sind en grossi Stadtpfarrei. Doch niemer esch be üs ellei. D'Sankt Karlichile am Rüssstrand, verbindet alli mitenand, verbindet alli metenand!
Der Funke sprang über. Auch durch die vielen gut ausgewählten Zitate der 100 Gesichter aus dem Jubiläumsbuch:
- Singt! Laut!
- Lebt zusammen, redet miteinander, helft euch gegenseitig!
- Frieden! Auch über die Quartiergrenzen hinweg, überall!
Jacqueline Keune griff in der Predigt den Turmbau zu Babel auf und leitete über zur grossen Vielfalt in Gottes Schöpfung und zur grossen Vielfalt unter den Menschen auch auf unserem Pfarreigebiet. Jeder ist ein Teil der Gemeinschaft und hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Symbolisch haben alle Gottesdienstbesucher ihren Titel zur ihrer persönlichen Geschichte auf einen Buchrücken geschrieben und die Bücher wurden vor dem Altar platziert. Die vielen persönlichen Bezüge der Menschen aus der Pfarrei zum St. Karli werden somit angedeutet. Für Sandra Felder, OK-Präsidentin vom 100-Jahr-Jubiläum, war dies ein sehr emotionaler und verbindender Moment. Die Stimmen des Duos Matthias Jurt und Despina Corazza (Gesang, Gitarre, Piano) harmonierten himmlisch - das passte einfach.
Am Schluss des Gottesdienstes fand die offizielle Buchvernissage des Jubiläumsbuchs statt. Die Pfarrei war überwältigt von den spontanen Zusagen der Porträtieren im Buch mit zu machen und dankt allen herzlich dafür. Es ist ein tolles Werk entstanden mit bleibendem Charakter. Das Jubiläumsbuch mit den 100 Gesichtern und Geschichten kann für Fr. 20.-- im Pfarreisekretariat gekauft werden (offen immer vormittags).
Fotos und Text: Christine Suter