Wie lautet die Adresse von Jesus ?
Auffahrt ist ein christlicher Feiertag. Dieser Festtag wird in deutschsprachigen Regionen auch Christi Himmelfahrt genannt. Der christliche Feiertag findet jedes Jahr 39 Tage nach dem Ostersonntag statt.
Herkunft des Feiertages
Aus dem Lukasevangelium, 24.50 – 52 entnehmen wir, dass Jesus seine Jüngergemeinschaft von Jerusalem nach Bethanien führte. Noch während er sie segnete, entfernte er sich von ihnen und wurde zum Himmel emporgehoben. Die Jünger fielen vor ihm nieder. Danach kehrten sie voller Freude nach Jerusalem zurück.
Diskussion im Religionsunterricht
Ein spannender Text, über den man sich im Religionsunterricht gerne auseinandersetzt und dabei philosophieren kann, was uns der Autor damit mitteilen will. Lassen Sie sich doch beim Lesen kurz in eine solche Diskussion unter den Schülerinnen und Schüler entführen: Karin teilte der Klasse mit: «Mir gefällt das Bild vom Himmel. Es verdeutlicht, dass Jesus auch da ist, wenn wir ihn nicht mehr sehen. Er bleibt uns ganz nahe». Sandro begann zu lachen und stellte ihr dann die Frage: «Wo ist Jesus jetzt? Kannst du mir die Adresse von Jesus Christus geben?» Diese Frage löste ein grosses Gelächter aus, und es entstanden weitere Diskussionen. Am Ende dieser Religionsstunde stand das Mädchen auf und sagte zu Sandro: «He Sandro! Du hast nach der Adresse von Jesus gefragt, oder?» Sie drückte ihm einen Zettel in die Hand und sagte: „Hier habe ich dir seine Adresse!» Knisternde Stille war im Schulzimmer zu spüren. Alle wollten sehen, was da auf dem Zettel stand. Sandro entfaltete ihn und las laut vor: «Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen! – Lieber Sandro, Jesus Christus ist mitten unter uns! Er wohnt bei dir!»