Vorbeikommen und einander begegnen

Am 20. Mai wurde in Luzern vielerorts der Tag der Nachbarschaft mit den unterschiedlichsten Angeboten begangen. Auch Vicino Neustadt und die Quartierarbeit der Pfarrei St. Paul waren am späten Nachmittag im Quartier an drei belebten Orten unterwegs.

Extra für diesen Anlass hatten wir uns «Luigi», das coole rote Piaggio Mobil vom Restaurant Moosmatt ausgeliehen. Er war nicht nur ein toller Hingucker, sondern half uns tatkräftig beim Transport von Tischgarnituren, Kaffee, Kuchen und vielem mehr.

Im Quartier unterwegs

 

Bei schönstem und sonnigem Wetter starteten wir im Bleichergärtli. Dort trafen wir auf ein buntes und gut gelauntes Publikum von jung bis alt. Sehr schnell fanden wir interessierte Personen, die nicht nur Freude an der Musik, sondern auch an dem Speed Dating fürs gegenseitige Kennenlernen hatten. Viel Aufmerksamkeit bekam ebenfalls das Glücksrad, bei dem es unter anderem eine Rikscha Fahrt durchs Quartier zu gewinnen gab. 

Die Zeit verging wie im Flug, so dass wir nach einer Stunde bereits zu unserer nächsten Station, dem Helvetia Platz, aufbrachen. Dort und auch an unserem letzten Standort, dem Freigleis, gab es viele interessierte Personen, die sich ein für ein Speed Date Zeit nahmen.

Beim Zusammenpacken am späten Abend schauten wir auf einen rundum gelungenen Anlass zurück, der dazu beigetragen hatte, dass sich Menschen aus dem Quartier ein Stück weit kennenlernen konnten.

Zum Schluss...

... sei ein abschliessendes Dankeschön an Désirée Zemp und Wilma Wessel von Vicino Neustadt, den Musikern Sonja und Uwe, Valentin Beck Seelsorger der Pfarrei St. Paul sowie allen Freiwilligen gesagt, die dazu beigetragen haben, dass sich Menschen auf ganz unkomplizierte, lockere Weise begegnen und kennenlernen konnten.

Jetzt teilen