«Venite!» - Advent in der Altstadt

Der Advent bietet einiges in und um die Peterskapelle...
Schmale, brennende Kerzen vor der abendlichen Kulisse der Luzerner Peterskapelle

Advent in der Luzerner Altstadt

Auch wenn das geplante Angebot «abwarten & teetrinken» in einer stillen Jurte bei der Citykirche Matthäus leider abgesagt werden musste, gibt es in und um die Peterskapelle ein reichhaltiges Programm, mit dem sich der Advent in der Luzerner Innenstadt gestalten lässt. 

Besinnliches 

Gerade im Advent bieten unsere Gottesdienste und unser täglicher Mittagsimpuls «zwölfnachzwölf» Oasen der Ruhe mitten in der vorweihnachtlichen Geschäftigkeit. Besonders stimmungsvoll ist das Taizégebet zum Feierabend in der nur spärlich beleuchteten Kapelle mit Kerzenschein - immer mittwochs um 17h. 

Ein besonderer Moment ist jedes Jahr der ökumenische Gottesdienst zum Gedenken an verstorbene Kinder, der unter dem Titel «Sammle meinen Tränen» vom Verein fra-z gestaltet wird - am 2. Advent, 10. Dezember, um 16h30. 

20 Jahre «Venite!» - mit Programm in der Peterskapelle

Seit nunmehr zwanzig Jahren belebt das internationale Adventsforum «Venite» den Kapellplatz mit kulinarischen und musikalischen Spezialitäten aus den verschiedensten Winkeln dieser Welt und ermöglicht so Begegnung zwischen den verschiedenen Kulturen.

Die offizielle Eröffnungsfeier findet am Donnerstag, dem 14. Dezember, um 19 Uhr wieder bei uns in der Peterskapelle statt, diesmal mit der «Ecuador Brassband» und dem «Projektchor St. Anton | St. Michael» unter Thomas Walpen – am Klavier: Oliver Töngi.  

Auch an den folgenden Abenden gibt es Programm in der Peterskapelle:

Am Freitag, dem 15. Dezember, gastieren «alte Bekannte» mit eigenen Interpretationen bekannter Adventslieder im Wechsel mit mitreissenden Gospels und lyrischem Jazz: die Sängerin Noëmi Moor gemeinsam mit Laurin Moor am Kontrabass und Martin Jufer am Klavier. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Auch am Samstagabend kommt ein bekanntes Gesicht in die «Chappele» – Wolfgang Sieber lädt mit seiner schmucken Reiseorgel zum «Offenen Singen» am Samstag, dem 16. Dezember, ab 19 Uhr.    

Draussen auf dem Platz bieten neben zahlreichen Ständen mit internationalen kulinarischen Überraschungen und Geschichten die Luzerner Kirchen wieder ihren beliebten Kerzenstand an.

Dazu gibt es wie immer ein reichhaltiges Bühnen- und Konzertprogramm. Weitere Informationen hierzu auf www.venite.ch.

Schauen Sie vorbei! 

Märchenhafte Inspiration 

Vom Luzerner Theater wird der ökumenische Gottesdienst am 3. Advent um 10h in der Citykirche Matthäus inspiriert. Da der Advent auch eine Zeit zum Erzählen von Märchen und Geschichten ist, nehmen wir uns Humperdincks Märchenoper «Hänsel und Gretel» vor und spiegeln sie mit einem adventlichen Text des Propheten Jesaja. 

O nuit!

Die beiden Tage vor dem heiligen Abend stimmen dann musikalisch auf die heilige Nacht ein - mit dem jungen Luzerner Vokalensemble «inTonale», das schon im vergangenen Jahr für eine volle Peterskapelle und eine wunderbare Vorbereitung auf Weihnachten gesorgt hat. Und passender Weise ist das Programm von nächtlichen Gesängen geprägt... 

«teetrinken & erwarten»

Und in der heiligen Nacht selbst ist die Kapelle dann offen - alle, die Stille und Begegnung zugleich suchen, werden von Aline Kellenberger von der reformierten Citykirche Matthäus und von Meinrad Furrer, dem Leiter des Peterskapellenteams, bei einer Tasse Tee an der Krippe der «Chappele» empfangen. Um halb acht feiert die englischsprachige Community von Luzern dann ihre Christmette. Die Kapelle bleibt auch danach noch bis 23h offen für Stille, Gespräch, Besinnung und Tee... 

 

Jetzt teilen