Unterwegs zur Krippe

In der Vorweihnachtszeit sind spirituelle Impulse gefragt. Eine Möglichkeit dazu bieten Exerzitien im Alltag – «Übungen», um innerlich auf die geistliche Spur zu kommen.

Das Altarbild in der Franziskanerkirche mit dem weihnachtlichen Geschehen.
Foto: Priska Ketterer

In der Vorweihnachtszeit suchen Menschen auch nach Impulsen, um sich innerlich auf das Fest vorzubereiten. Dafür gibt es Adventskalender mit besinnlichen Texten oder Angebote im Internet. Eine andere Möglichkeit sind Exerzitien im Alltag. Menschen nehmen sich dabei täglich Zeit, um einen Text zu meditieren und halten am Abend jeweils einen betenden Tagesrückblick. So kommen sie intensiver mit Gottes Wirklichkeit in Berührung. Es ist ausdrücklich ein Üben – ein Sich-Einüben in Stille, Gebet, Meditation, Gottes Nähe.

Franziskanische Frauen

Für die Vorweihnachtszeit in der Franziskanerpfarrei bieten wir Exerzitien im Alltag an. Wir machen uns mit drei Frauen aus der franziskanischen Bewegung auf den Weg:  Maria-Theresia Scherer, der ersten Mutter der Ingenbohler Schwestern, Caritas Pirckheimer, Äbtissin in Nürnberg 

zur Zeit der Reformation und Clara von Assisi, die mutig ihrer Berufung folgte.

Unterwegs zur Krippe

In unseren Exerzitien lernen wir diese drei starken Frauen kennen. Zu Hause, in unserem Alltag meditieren wir ihre Texte und dazu passende Bibeltexte. An den vier Gruppenabenden tauchen wir tiefer in Texte und Gebete ein und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus. Ein Begleitgespräch nach Bedarf ist möglich.

Iva Boutellier

Exerzitien im Alltag

Herzliche Einladung zu den Gruppenabenden am 20. und 27. November sowie am 4. und 11. Dezember, jeweils um 19 Uhr jeweils im Pfarreizentrum Barfüesser

Anmeldeschluss: 18. November

Kosten: Fr. 100.- für die vier Abende, inkl. Material und ein fakultatives Begleitgespräch.

Weitere Informationen: i.boutellier@gmx.ch

Jetzt teilen