«Saatgut»

Eine Ausstellung in der Stadt

«Unser tägliches Brot gib uns heute», beten Christ*innen weltweit. Wie gehen wir mit den Ressourcen für unsere Nahrung um? 

Saatgut ist die Basis unserer Zivilisation und unser gemeinsames Erbe. Es ist die Grundlage unseres Lebens. Heute aber ist Saatgut in seiner Vielfalt und Unversehrtheit stark bedroht.

Die Regionalgruppe Zentralschweiz von Public Eye präsentiert deshalb vom 30. April bis zum 14. Mai 2022 in Luzern die Ausstellung «Saatgut». Auf einem Rundgang durch die Stadt erfahren die Besucher:innen viel Spannendes über die Geschichte des Saatguts, die Probleme der heutigen Saatgutindustrie und die Bedeutung der lokalen Saatgutzucht für Menschen im Norden und Süden.

Durch diverse Veranstaltungen wird das Thema Saatgut für Besucher:innen erlebbar.

Das Herz der Ausstellung bilden Plakate, die an verschiedenen Standorten in der Stadt angebracht werden. Wer auf dem Rundgang mehr erfahren möchte, findet via QR-Codes ergänzende Informationen auf der Website www.saatgutausstellung.ch.

 

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem eine Führung durch den Kapuzinergarten mit Degustation lokaler Produkte, Vorträge, eine Pflanzentauschbörse und einen Kurs, um Saatgut selber zu vermehren. 

Neben den Kapuzinern in ihrem Kloster Wesemlin ist auch die Peterskapelle Station der Saatgutausstellung.

 

Details unter: www.saatgutausstellung.ch

Jetzt teilen