Quartierzmorge und Willkommen für Neuzugezogene
Am Samstag, 10. September haben sich rund 150 Quartierbewohner:innen auf Einladung von zml zum gemütlichen Zmorge unter Nachbar:innen getroffen. Ebenfalls eingeladen waren alle Quartierkräfte, um ihre Gruppierung und Angebote vorzustellen.
Ab März sind innerhalb weniger Wochen 340 schutzsuchende Menschen aus der Ukraine in die temporäre Asylunterkunft Libellenstrasse eingezogen – mitten ins Maihofquartier. Mit einem erfrischenden Auftritt der Kindertanzgruppe und der feierlichen Übergabe eines traditionellen, selbstgebackenen Brotes brachten sie ihre Dankbarkeit zum Ausdruck, hier willkommen zu sein.
Das Wiedersehen von bekannten Gesichtern sowie das Kennenlernen neuzugezogner Nachbar:innen wurde sehr geschätzt. Einer Willkommenskultur ist mit einem Begrüssungsanlass von Neuzugezogenen allein nicht Genüge getan. Deshalb war die grosse Beteiligung quer durch Altersgruppen und Herkunft sehr erfreulich. Die offene und interessierte Stimmung und die Begegnungen werden zum respektvollen Zusammenleben in den Alltag hineinwirken.
Ein herzliches Dankeschön gebührt allen, die am Quartierzmorge teilgenommen haben sowie allen, die bei der Organisation, am Buffet, in der Küche und beim Aufräumen mitgeholfen haben.