Nachlese

Versöhnung: Die Rolle der dritten Partei

Ein verlorener Sohn.

Ein verzeihender Vater.

Ein neidischer Bruder.

In unserem Leben haben wir das heutige Gleichnis so oft gehört, dass die meisten von uns es fast Zeile für Zeile wiederholen können. Vielleicht ist das Gleichnis aber auch so vertraut, dass es seine Wirkung verloren hat.

Die Pharisäer und Schriftgelehrten

Lukas war sehr darauf bedacht, der Geschichte in seinem Evangelium einen eindeutigen Kontext zu geben. Lukas legt den Kontext in einem einzigen Satz fest. "Die Pharisäer und Schriftgelehrten aber fingen an, sich zu beschweren, indem sie sagten: 'Dieser Mann nimmt Sünder auf und isst mit ihnen.' Die häufig vertretene Meinung ist: Es ist nicht richtig, dem Übeltäter einfach zu vergeben und seine Übeltaten zu vergessen.

Der ältere Sohn

Ähnlich wie diese Haltung vertritt auch der ältere Sohn "das Gefühl eines Zuschauers". Er hatte keine Sympathie für seinen Bruder. Er erhob eine Reihe von Anschuldigungen gegen seinen verlorenen Bruder. Anstatt seinen Vater zu ehren, indem er seinen Bruder aufnahm und beim Mahl eine würdige Rolle spielte, beschimpfte und demütigte der ältere Sohn seinen Vater öffentlich.

Die Beteiligten mögen sich umarmen und vergeben. Aber es wird immer noch diejenigen geben, die aus der Ferne zuschauen, die aus der Ferne helfen, die aus der Ferne unterstützen, so dass die Unruhe andauert. Die Menschen lieben es, Partei zu ergreifen, um einen Gewinner und einen Verlierer zu ermitteln. Sie wollen, dass die Übeltäter zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden. Das ist sehr typisch für die normale, von der Welt akzeptierte Haltung. Deshalb sagte Jesus: "Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. "

Die Zuschauer und die unbeteiligten Parteigänger

Unsere Welt ist selektiv, hart und unversöhnlich, und sie zieht es manchmal vor, zu stigmatisieren und zu verteufeln. Wir stigmatisieren den Vater, dass er mit dem "Übeltäter" zusammen ist, mit dem Sünder, mit dem Säufer, mit dem Fresser, mit dem, den man hassen muss.

Die Zuschauer, die unbeteiligten Parteigänger, können den so genannten Missbraucher verteufeln - oder besser formuliert: "an den Pranger stellen". Die Frage müsste lauten: Können wir nicht mit blossem Auge sehen, wer der Schuldige ist? Also, den Übeltäter anzeigen und ihn verantwortlich machen, so wie es der ältere Bruder tut: Der Sohn, der jetzt zurückkehrt, ist derjenige, der dein Vermögen mit Prostituierten verschlungen hat. Warum diese Rücksichtnahme? Warum willst du das Mastkalb schlachten? Er verdient es, bestraft zu werden. Es verdient es, konsequent beseitigt zu werden. Er sollte sterben und in seinem eigenen Unrecht verwesen.

Wir dürfen neidisch und zornig sein. Aber dennoch wird Jesus uns dazu auffordern, die Methode der Liebe anzuwenden.

Gottes Wege

Gottes Wege sind anders. Er gibt ein Fest, um die Versöhnung zu feiern. Gott lädt den zuschauenden älteren Sohn ein, eine Einladung an die Stänkerer wie die Pharisäer und Schriftgelehrten, sich am Fest zu beteiligen. Keiner wird auf der Einladungsliste ausgelassen. Werden wir uns der Feier der Versöhnung anschliessen, werden wir uns dem Weg der Gemeinsamkeit anschliessen, auch wenn uns gesagt wird, dass wir den "Übeltäter" hassen sollen?

Laetare – freue dich! - Laetamini – freut euch! Feiert diese Liebe Gottes. Feiert diese Einladung Gottes.

Der Dichter James Weldon Johnson aus dem 19. Jahrhundert begann ein Gedicht über den verlorenen Sohn mit diesen Worten: "Junger Mann, junger Mann - dein Arm ist zu kurz, um mit Gott zu boxen."

Amen.

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