Nachlese
Immer zwei Gruppen
Am 3. Februar 1998 hat der Staat Texas Miss Karla Faye Tucker Brown für ihre Beteiligung an zwei überaus brutalen Morden aus dem Jahr 1983 hingerichtet. Karla war die erste Frau, die in Texas seit den 1860er Jahren hingerichtet wurde. Sie war Christin - Karla sass als bereuende Mörderin 15 Jahre lang im Gefängnis. Zum Zeitpunkt ihrer Hinrichtung gab es zwei Gruppen von Menschen vor dem Staatsgefängnis von Texas in Huntsville: eine Gruppe, die gegen ihre Hinrichtung protestierte und für sie betete, und eine Gruppe, die ihre Hinrichtung forderte und jubelte, als sie die tödliche Spritze erhielt und starb. Die betende Gruppe rief nach Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung, während die jubelnde Gruppe Gerechtigkeit forderte.
Dies ist prototypisch für die Welt, in der wir leben. Die einen für Gerechtigkeit durch Liebe und Barmherzigkeit. Die anderen für Gerechtigkeit durch Bestrafung, Vernichtung und Zerstörung.
Was ist eigentlich die richtige Gesinnung? Bei der Erklärung oder Beantwortung dieser Frage wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben. Besonders in einer Welt, in der Hass und Kriege herrschen.
Wenn Jesus in unserer Welt gewesen wäre und an allen Diskussionen über Gerechtigkeit und Frieden teilgenommen hätte, hätten einige nach seiner Rede gesagt, oder die Mehrheit hätte gesagt:
Gott ist töricht!
Gott ist völlig durchgedreht!
Gott hat den Verstand verloren!
Was sagt das Evangelium?
Gehen wir zum Evangelium über: Heute erzählte uns Jesus eine Geschichte über einen Jungen, der beschloss, seine Familie zu verlassen, um Spass zu haben. Als ihm das Geld ausgeht, fährt er nach Hause und bittet um Vergebung für sein Weggehen. Die Antwort des liebenden Vaters erinnert uns heute daran, dass für Gott Liebe, Mitgefühl und Vergebung Vorrang haben vor blinder Gerechtigkeit.
Um seine und unsere Position zu verstehen, sollten wir uns den Kontext dieses Gleichnisses ansehen. Die Pharisäer und Schriftgelehrten könnten als die üblichen Gutmenschen angesehen werden, die sich selbst selbstgerecht als Anhänger des Gesetzes betrachten. Aber es gab auch eine Menge Schlechtmenschen, die Jesus aufmerksam zuhörten. Die Zöllner und die Bösen, die tief im Innern wussten, dass einiges von dem, was sie taten, nicht richtig war.
Zwei Stellungen
Für die Pharisäer war es erstaunlich, dass es keinen Hinweis auf einen Vorwurf oder eine Strafe gab, und dass eine Geste des guten Willens oder der Reue des Übeltäters nicht vorausgesetzt wurde. Der ältere Bruder steht für die selbstgerechten Pharisäer, die einen Bösewicht lieber vernichtet als gerettet sehen wollen. Als selbstgerechter Mensch weigert er sich, zu vergeben. Er hat das Gesetz befolgt, er hat getan, was Gott wollte, so wie er es verstanden hat.
Aber auf der anderen Seite steht die Barmherzigkeit Gottes. Das ist aussergewöhnlich. Wenn Gott nicht mehr als ein solcher verstanden wird, werden wir Teil der vermarkteten Idee von Gerechtigkeit. Die Vorstellung von Gerechtigkeit dieser Welt. Entsteht diese Vorstellung von Gerechtigkeit nicht aus dem Zorn in uns? Oder dem Zorn auf andere? So wie der Zorn des älteren Bruders auf seinen Bruder, der die Strafe dafür verdient, weil er alles verschleudert hat.
Lehre von der gerechten Vergeltung
Die Lehre von der gerechten Vergeltung ist ein Eckpfeiler der rabbinischen Theologie. Jesus widerspricht ihr offen, indem er zeigt, dass sich die Zuneigung und Güte Gottes nicht an diejenigen richtet, die sie verdienen, sondern an die Bedürftigen. Das sprengt alle kulturellen Grenzen und übersteigt jedes menschliche Mass. Der Vater bricht mit den gesellschaftlichen Bräuchen.
Glauben wir, dass Gott wie ein liebevoller Vater ist, der seinen verlorenen Sohn aus der Ferne sieht und ihm entgegengeht, ohne zu wissen, wie verschwenderisch er sein Leben gelebt hat? Oder ist Gott ein strafendes, hartes Wesen? Gott als strenger Lehrmeister.
Gibt es Beweise dafür, dass Gott niemanden verurteilt?
Natürlich! Paulus liefert uns den unwiderlegbaren Beweis in dem Abschnitt des ersten Timotheus-Briefs, der uns heute vorgelegt wurde. Er sagt: «Ich war früher ein Lästerer, Verfolger und Frevler. Es gab niemanden, der schlimmer war als ich. Aber der Herr hat Erbarmen mit mir gezeigt.»
Schlussfragen
Meine lieben Mitgläubigen, die Geschichte des verlorenen Sohnes hat keinen deutlichen Schluss. Der Zuhörer muss ihr einen Schluss geben. Es gibt kein Ende, denn es ist nicht nur eine Geschichte, es ist eine Herausforderung für jeden von uns. Wir wissen nicht, ob der ältere Bruder schliesslich hineingegangen ist, um mitzufeiern, oder ob er draussen geblieben ist, vor Selbstgerechtigkeit strotzend, voller Glauben an die vermarktete blinde Idee von Gerechtigkeit.
Wie würdet ihr die Geschichte beenden?
Würdet ihr hineingehen oder draussen bleiben?
Würdet ihr gerne mitfeiern, um die Rückkehr des verlorenen Sohnes zu feiern, oder würdet ihr ein "Spielverderber" sein wie der "gerechte und richtige" ältere Bruder in diesem Gleichnis?
Ich möchte mit dem abschliessen, was Karl Rahner geschrieben hat.
“Könnten wir Gott nicht einmal sagen: Siehe da, da ist der andere, mit dem ich mich nicht verstehe, er gehört dir, du hast ihn geschaffen, du hast, wenn nicht so gewollt, ihn mindestens so gelassen, wie er eben ist; siehe, mein Gott, wenn du ihn trägst, will ich ihn auch tragen und ertragen, wie du mich trägst und erträgst.»
Amen.