Mobilität schenken

Seit der Kanton die Situation der Sans-Papiers regelt, erhalten die auf dem Land untergebrachten Personen keine ÖV-Abos mehr. Um die Mobilität dieser verletzlichen Gruppe zu steigern, riefen die Anlaufstelle für Sans-Papiers und die Pfarreien St. Anton - St. Michael zu Velo-Spenden für Sans-Papiers auf. Über 30 Velos kamen zusammen und wurden in der Velo-Bude St. Anton instand gesetzt.

Vor ein paar Monaten haben die Anlaufstelle für Sans-Papiers und die Pfarrei St. Anton einen Aufruf für Velos gestartet. Über 30 Fahrräder wurden bei der Pfarrei abgegeben. Was für ein schönes Zeichen der Solidarität! Für Gewisse war es sehr schwierig ihr altes, schön gepflegtes Fahrrad weiterzureichen. Danke umso mehr für euere Bereitschaft! Da der Kanton die ÖV-Tickets für Sans-Papiers nicht mehr bezahlt, sind die Menschen sehr froh um die geschenkte Mobilität. Und in Schenkon, wo der Bus nur alle Stunde fährt, bedeutet ein Fahrrad Freiheit.

Am 15. Juni war es soweit: Die Velos wurden den Menschen ohne Aufenthaltsbewilligung ausgehändigt. Gemeinsam mit der Velobude haben sie die Velos geflickt. Während dem Warten konnten sie sich bei Kaffee und Kuchen verpflegen oder auf dem Spielplatz spielen. Über 25 Velos konnten so weitergegeben werden! Da herrschte auf dem Vorplatz der Velobude reges Treiben. Es musste erklärt werden, wie Helme funktionieren und wie Schlösser am besten befestigt werden. Familien, die für jedes Mitglied ein Fahrrad erhalten haben, waren teilweise stundenlang am Flicken! Die Kinder haben währenddessen gespielt. Andere konnten kaum aufhören sich zu bedanken. Und Passanten haben spontan angehalten und mitgeholfen. Was für eine schöne Stimmung.

Die nicht verteilten Fahrräder werden bei der nächsten Aktion weitergegeben. Danke nochmals an alle Spenderinnen und Spender.

 

Jetzt teilen