Luzerner Kirchen wieder an der Pride

Nach dem Erfolg der ersten Zentralschweizer Pride im letzten Jahr kommt es am 26. August zur Neuauflage. Auch die Luzerner Kirchen sind wieder mit dabei. Unter anderem entsteht in der Pride-Woche in der Peterskapelle eine queere Bibel.

Die Luzerner Peterskapelle dekoriert in den Regenbogenfarben. Fotos: Marcel Bucher

Auch zur zweiten Zentralschweizer Pride tragen die Luzerner Kirchen einen regenbogenfarbenen Tupfer bei. Unter dem Motto «Gott liebt vielfältig» nehmen sie am Demonstrationsumzug vom 26. August durch die Innenstadt teil. Am Tag darauf laden die christkatholische, evangelisch-reformierte und römisch-katholische Kirche zusammen mit der Allianz Gleichwürdig Katholisch um 14 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Peterskapelle ein. Während der ganzen Pride-Woche finden ab dem 21. August in der Peterskapelle verschiedene ökumenische Veranstaltungen statt, die sich mit queeren Themen und Fragestellungen befassen (siehe Flyer im Anhang). So entsteht beispielsweise eine Bibel, die für queere Identitäten ermutigende Texte ins Licht rückt.


«Die Pride Zentralschweiz ist ein wichtiges Ereignis, das Menschen aus der LGBTIQ* Community und Unterstützer:innen zusammenbringt, um die Bedeutung von Akzeptanz, Gleichberechtigung und Respekt zu feiern», sagt der römisch-katholische Theologe Meinrad Furrer, Leiter der Peterskapelle.

Das diesjährige Motto des Events lautet «Zäme!». Es soll die Idee der Einheit und Solidarität in der LGBTIQ*-Community und darüber hinaus symbolisieren. «Indem Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Identitäten zusammenkommen, möchten wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass gemeinsame Stärke und Respekt für die Vielfalt der Schlüssel zur Schaffung einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft sind», bekräftigt Meinrad Furrer.


Weitere Informationen

Informationen zu den Veranstaltungen sind auf pride-zentralschweiz.lgbt zu finden.

Jetzt teilen