Liebe Nachbar:in

Am 31. Mai ist internationaler Tag der Nachbarschaft. Verschiedene Akteur:innen machen mit Angeboten im Quartier auf diesen Tag aufmerksam.

Team des Gemeinschaftsgarten Eichhof
Foto: Susanne Reber

Es war einmal… als ich ohne Bedenken bei meinen Nachbarn angeklopft hatte. Ich bat um in meinem Haushalt fehlendes Mehl oder ein Ei zum Backen. Nie wurde ich dabei zurückgewiesen. Im Gegenteil, man hat sich gerne geholfen.

Nachbarschaft pflegen
Heute fällt mir das schwerer. Um Hilfe bitten könnte ja bedeuten, dass ich eine Schwäche von mir zeige. Statt meine Nachbarn – womöglich noch an einem Sonntag – zu stören, fahre ich lieber zum Tankstellenshop, bei dem ich dann die fehlenden Zutaten ohne Hemmschwelle besorge; schade eigentlich.

Gelegenheit zur Begegnung
Der Tag der Nachbarschaft will die natürlich gegebene Beziehung in den Vordergrund rücken und darauf sensibilisieren, was eine aktiv gepflegte Nachbarschaft bedeuten kann. Mit verschiedenen Aktionen werden an diesem Tag Begegnungsorte geschaffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder sich für einmal mit einer Postkarte an die Nachbarn zu wenden. Wer weiss, was daraus entstehen kann? Vielleicht probieren Sie es aus?

Tag der Nachbarschaft, 31. Mai
Am Freitag, 31. Mai gibt es auch in der Pfarrei St. Paul, im Quartier Obergrund verschiedene Angebote zum Tag der Nachbarschaft:

Kartenaktion Vicino
FR, 31. Mai, ab 13.30, Vicino Neustadt
Kaffee, Kuchen und Musik. Postkartenaktion im Vicino Neustadt. Gerne dürfen sie Ihren Nachbarn einen Gruss schicken.

Gemeinschaftsgarten Eichhof
FR, 31. Mai, ab 14.30, Eichhof-Park, etwas oberhalb der Häuser Smaragd
Das Freiwilligenteam des Gemeinschaftsgartens lädt Sie herzlich ein zum Beisammensein, sich austauschen und Kennenlernen. Es gibt Guetzli, Sirup, Wasser und musikalische Leckerbissen. Gerne dürfen sie auch etwas Selbstgebackenes mitbringen.

KUBRA und Quartierverein Obergrund
FR, 31. Mai, ab 17.00, KUBRA Eichwald
Die Feuerstellen auf der KUBRA werden eingeheizt und sind parat für Grillgut aller Art und Form, und der Barwagen ist geöffnet zum Erwerb vielzähliger Tranksame.

Einen eigenen Anlass organisieren
Suchen sie selber noch nach einer Idee, einen nachbarschaftlichen Anlass zu organisieren, hier finden sie Unterstützung: tagdernachbarn.ch/luzern

Jetzt teilen