Licht dank Muskelkraft

Die Lichter am Christbaum sind in dieser Adventszeit nicht mit der Steckdose verbunden, sondern mit dem «Stromvelo». Sie leuchten deshalb nur, wenn jemand in die Pedale tritt.

Advent und Weihnachten 2022 stehen im MaiHof unter dem Titel «Licht-Momente» (Fotos: Mitarbeitende MaiHof)

«Licht-Momente»

Advent und Weihnachten stehen in diesem Jahr unter dem Titel «Licht-Momente». Das bietet Gelegenheit, innezuhalten, aber auch Licht aktiv weiterzugeben. Als Einstieg in die Adventszeit fand am 1. Advent ein Gottesdienst für Kinder und Erwachsene statt. Anschliessend wurde das «Stromvelo» feierlich in Betrieb genommen und getestet.

In den Adventswochen gibt es an verschiedenen Abenden die Gelegenheit beim Christbaum zusammenzukommen und gemeinsam die Lichterketten zum Leuchten zu bringen. Eingeladen sind alle. Für warme Getränke und kleine Überraschungen von Schüler:innen oder vom Kinderchor Mailino ist gesorgt.

Termine «Licht-Momente»

jeweils 17:30 Uhr auf dem Kirchenplatz gemeinsam mit dem «Stromvelo» den Christbaum erhellen

  • Mittwoch, 30. November: Adventsgeschichte
  • Sonntag, 11. Dezember: Kinder der 5. und 6. Klasse bringen das Friedenslicht
  • Mittwoch, 14. Dezember: Kinder der 4. Klasse schmücken den Baum
  • Dienstag, 20. Dezember: Der Kinderchor Mailino singt Weihnachtslieder
  • Mittwoch, 21. Dezember: Kinder der 3. Klasse teilen Guezli

Leseecke im Foyer

Wer nicht nur Licht sondern auch Wärme sucht, ist herzlich in die Sitzecke im Foyer eingeladen. Ein Korb mit Büchern steht bereit, um zu verweilen und die adventliche Atmosphäre zu geniessen.

Laternen basteln neben der Krippe

Ausserdem ist die Kapelle als ADVENTure Room täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet und lädt mit der Krippe, die sich bis Weihnachten ständig verändertet, zum Verweilen ein. In der Bastelecke befinden sich Anleitungen, um eine eigene «MaiHof-Laterne» zu basteln und so Licht und Wärme ins Quartier zu bringen. Später in der Adventszeit kann ein einfacher Christbaumschmuck kreiert werden.

Jetzt teilen