Krippenspiel

Welche Rolle würde Sie gerne im Krippenspiel übernehmen?

Diejenige der Schafe, die das Geschehen der Weihnachtsgeschichte gelassen und unaufgeregt verfolgen und in sich aufnehmen? Oder als einer der Hirten, welche die frohe Kunde mit Mut und Begeisterung übers ganze Land verbreiten? Oder als Engel, die helfenden Wesen, die zwischen Himmel und Erde vermitteln und beschützen? Oder gar eine der Hauptrollen, Maria und Josef, ohne die das grosse Wunder gar nie passiert wäre?

Die Kinder konnten sich alle schnell entscheiden, in welche Rolle sie im Krippenspiel schlüpfen möchten und mit Freude und Inbrunst haben sie ihren Figuren Leben eigehaucht.

Die Paulus-Spatzen haben zusammen mit über zwanzig weiteren Kindern die Geschichte von Jesu Geburt erzählt und gesungen, mehr noch, sie haben sie lebendig gemacht. Diese Geschichte, welche wir Jahr für Jahr erzählen, ist immer wieder aktuell und wichtig, immer wieder bedeutsam und einschneidend, immer wieder elementar und wunderbar.

Vielen Dank an Toni Rosenberger, Leiter Chor Paulus-Spatzen, Mathias Inauen Keyboard, Nora Rosenberger Violine, Pfarrer Rafal Lupa und allen mitwirkenden Kindern und deren Eltern, allen Helfenden im Hintergrund und allen Mitfeiernden.

Schlussendlich hat die kleinste, schwächste, zarteste und verletzlichste Person die Hauptrolle in der Geschichte, nämlich Jesus. Möge dieses kleine Wesen, das gerade eben geboren wurde, uns Vorbild und Verheissung sein. Möge Jesus uns Licht ins Leben bringen, uns begleiten und bestärken und uns dabei helfen, Liebe in die Welt zu tragen.

Frohe Weihnachten!

Jetzt teilen