Kinder sammeln für Kinder
Die „Aktion Sternsingen“ findet traditionell um den Dreikönigstag statt. Sie setzt sich ein für die Rechte benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Der Erlös der Sammelaktion geht jeweils zur einen Hälfte an das Hilfswerk missio und zur anderen Hälfte an Compass Hubelmatt Luzern.
Hoffnung bringen
Das Motto des diesjährigen Sternsingens lautet: «Erhebt eure Stimme!». Der Fokus richtet sich dabei auf die Kinderrechte. Noch immer gibt es Millionen von Kindern, die von ihren Rechten kaum Gebrauch machen können. Unsere Sternsinger:innen sind indirekt ein Hoffnungslicht für diese Kinder. Mit dem gesammelten Geld werden Projekte in Kenia und Kolumbien zur Umsetzung der Kinderrechte wie das Recht auf Bildung, auf medizinische Versorgung oder das Mitspracherecht unterstützt.
Kinderrechtsschule
Ein Projektbeispiel ist die Umsetzung der Kinderrechtsschule in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota. Der Projektpartner der Aktion Sternsingen «Benposta» hat mit der «Kinderrepublik Benposta» ein Zentrum geschaffen, wo vertriebene und gefährdete Kinder und Jugendliche Bildung, Schutz, Therapie und Friedenserziehung erhalten. Die jungen Menschen gewinnen durch die Mitgestaltung im Alltag Selbstvertrauen und lernen, sich mit ihrer Stimme für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.
Mehr Informationen zur Kampagne und Möglichkeit zum Spenden:
https://www.missio.ch/kinder-und-jugend/kampagne-2025
Aussendung Sternsinger:innen
SA, 4. Januar, 16.00, Franziskanerkirche
SO, 5. Januar, 10.00, Kirche St. Paul
Die Sternsinger:innen werden in den Gottesdiensten gesegnet. Danach sind sie im Quartier unterwegs und bringen den Neujahrs-Segen in die Häuser und Wohnungen.