gestärkt, gefirmt, gesegnet

Acht junge Erwachsene aus den Pfarreien St. Paul und St. Maria haben sich während mehrerer Monate auf die Firmung vorbereitet.
Die musikalische Firmband. Foto: Michelle Bucher

Will ich wirklich zur Gemeinschaft der Gläubigen gehören und Jesus nachfolgen? Suche ich den Kontakt mit der Wirklichkeit, die wir «Gott» nennen, und soll sie mein Leben nach ihren Massstäben verändern? Will ich auch andere an dieser Wirklichkeit teilhaben lassen, damit wir alle «ein Geist» und «ein Leib» werden?

Der Geist Gottes…

…und der Geist der Welt scheinen zwei verschiedene Dinge zu sein. Die Firmlinge stellen sich einer radikalen Anfrage, die auch uns immer wieder herausfordert. Die jungen Erwachsenen stehen an der Schwelle vom Jugendlichen zum Erwachsensein. Sie erfinden sich gerade neu in so ziemlich allen Bereichen ihres Lebens. Gehört der spirituelle Bereich auch dazu?

Kraft und Power…

…braucht es für solche Entscheidungen. Und genau diese Energie 

soll das Sakrament der Firmung vermitteln. Die Salbung mit Chrisam verweist auf Christus, den «Gesalbten», dessen Leben ihnen Vorbild sein kann. Und die Handauflegung drückt Wertschätzung und die Übertragung von Verantwortung aus.

Die jungen Erwachsenen haben mit grosser Begeisterung die Feier mitgestaltet - textlich wie musikalisch. Möge die Kraft des Heiligen Geistes die jungen Menschen auf ihrem Lebensweg bestärken und ihnen viele be»geist»ernde Erfahrungen und tiefe Momente schenken.

Herzlichen Glückwunsch

Benedikt Aregger, Julius Berger, Lorenz Galliker, Juliane Grosch, Laurin Häfliger, Tom Huwyler, Martin Mai, Laurin Odermatt

Silvia Müller,
Firmverantwortlich

Jetzt teilen