Endlich Feierabend!
Seit einem Jahr treffen sich Menschen am Freitagabend in der Franziskanerkirche, um gemeinsam die Arbeitswoche abzuschliessen und sich auf das Wochenende einzustimmen. Sie kommen zur Ruhe, lassen ihre Sorgen los, sinnieren über das Leben und lassen den einzigartigen Raum auf sich wirken. Denn die kurze Andacht findet an einem besonderen Ort statt: im altehrwürdigen Chorraum. Hier, im ältesten Teil der Franziskanerkirche, beten und meditieren Menschen seit Jahrhunderten.
Stimmungsvoller Raum
Der Chorraum ist heute in der Regel nicht öffentlich zugänglich. Ein schwarzes Chorgitter trennt ihn vom grossen Kirchenraum. Am Freitagabend kann man ihn nicht nur betreten, sondern auch die besondere, wohltuende Atmosphäre erleben, die dieser Raum ausstrahlt. Das barocke Kirchengestühl aus Holz ist ein wahres Kunstwerk, das einen Blick aus der
Nähe wert ist. Zwischen den Sitzreihen verbirgt sich die antike Chororgel, die mitteltönig gestimmt ist und deshalb einen für unsere Zeit einzigartigen Klang hat.
Es geht wieder los
Nach der Sommerpause nehmen wir unsere Andachtsreihe wieder auf und laden ab dem 1. September jeden Freitag um 17.15 Uhr zum «Feier-Abend» ein. Kurze Impulse regen zum Nachdenken an, die Musik der Chororgel beflügelt die Gedanken. Im Anschluss sind alle zu einem kleinen Feierabendtrunk eingeladen. Dieses Angebot ist als «Verschnaufpause» zwischen Arbeitswoche und Wochenende gedacht und steht allen offen, die eine kleine spirituelle Anregung wünschen oder einfach ein wenig Ruhe und Besinnung geniessen möchten.
Simone Parise,
Pfarreiseelsorger