En Guete!
Wenn es am Freitag im Paulusheim emsig zu und her geht, wenn das Klappern der Töpfe und des Geschirrs im Hause hörbar ist und ein feiner Duft sich aus dem Untergeschoss im ganzen Haus ausbreitet, dann ist klar: der Mittagstisch findet statt! Das grossartige Team von freiwilligen Helferinnen und Helfern zaubert jeden Freitag ein feines, abwechslungsreiches Menu für über 70 Gäste auf den Tisch. Trotz ungleichem Alter, verschiedenen Sprachen und mannigfaltigen Lebenssituationen verschmelzen die 22 Freiwilligen für einige Stunden zu einem grossartigen Team. Das gemeinsame Tun verbindet und macht Freude, oft hört man freitags deshalb viel Gelächter durch die Gänge des Paulusheims.
Von Majith Thevaraja, dem hauptverantwortlichen Koch des Teams, wollte ich wissen:
Was gefällt dir besonders beim Kochen für den Mittagstisch?
Mir gefällt besonders das internationale Team und man spürt, dass alle gerne zum Arbeiten kommen.
Was ist anders als im Restaurant, wo du auch noch arbeitest?
Das Verhältnis untereinander ist freundschaftlicher, es wird mehr geredet und erzählt. Dabei lerne ich gleichzeitig besser Deutsch und mache andere Erfahrungen.
Was kochst du am liebsten?
Asiatische und italienische Speisen.
Wie empfindest du das Arbeiten mit einem Freiwilligen-Team?
Es ist eine grosse gegenseitige Bereicherung und man spürt, dass die Menschen gerne helfen möchten.
Vielen Dank Magjith, für deine Einblicke. Dir und allen Helfenden danken wir von Herzen für euer riesiges Engagement! Ebenfalls ein grosses Merci an unsere Gäste, die uns treu besuchen. Das entgegengebrachte Vertrauen und Wohlwollen und das positive Feedback motiviert und freut uns sehr. Bis bald wieder am Mittagstisch!
Mittagstisch
Freitags, 11.45, Paulusheim (ausser während der Schulferien)
Preis: 7 Franken, ohne Anmeldung