Danke!

Partizipation und Engagement ist auch im kirchlichen Umfeld möglich und ausdrücklich erwünscht. Die Leute dafür zu finden, ist aber nicht immer einfach.

Unsere Kirche ist in einer Doppelstruktur organisiert. Neben der pastoralen Seite, die hierarchisch gegliedert ist, besteht eine demokratisch organisierte Struktur. Die Aufgabenbereiche unterscheiden sich. Doch ein Miteinander ist unabdingbar.

Partizipatives Miteinander

Für diese demokratischen Strukturen braucht es Leute wie du und ich, die mitdenken, mitgestalten, Verantwortung übernehmen und unsere Kirche weiterentwickeln. Die Geschichte zeigt, dass in der   Kirche nicht alles gut ist. Hier sollen diese Strukturen helfen, dass immer wieder hingehört und hingeschaut wird, sodass wir uns nicht verrennen und den Menschen nur Gutes im Namen Gottes widerfährt.

 Die Räte

Der Pfarreirat ist beratendes Organ des Pfarreiteams und bemüht, zu einem guten Miteinander aller Menschen auf unserem Pfarreigebiet beizutragen. Hier sind alle willkommen, die sich engagieren möchten, jederzeit, ohne Wahl. Melde dich bei uns!

In der Kirchgemeinde sind der Grosse Kirchenrat (Legislative) und der Kirchenrat (Exekutive) für die Geschicke zuständig. In der Landeskirche (Kanton) sind das die Synode und der Synodalrat. Diese Gremien werden gewählt. Die Suche nach Kandidat/innen gestaltet sich allgemein schwierig. Wahlen an der Urne sind deshalb eher selten und finden nur statt, wenn mehr Interessierte zur Verfügung stehen, als es Plätze gibt. So vor Kurzem geschehen für den Kirchenrat.

 Herzlichen Dank

Umso mehr gebührt denen ein grosses Dankeschön, die sich für uns St. Karlianer ehrenamtlich immer wieder mit grossem Engagement, viel Umsicht und Können ins Zeug legen: Prisca Bucher in der Synode, Sandra Felder und Hans Bammert im Grossen Kirchenrat, Pia Gassner, Ruth Ghezu, Priska Jossen, Christine Knupp-Furrer, Jeton Lleshaj, Pia Schmidli und Barbara Vogt im Pfarreirat.

 Christine Knupp-Furrer, Co-Präsidentin Pfarreirat

Jetzt teilen