«Bibel des Monats Oktober»: Lutherbibel revidiert 2017.
Die jüngste Revision der Lutherbibel erschien 2016 zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation. Damit ist sie die vorläufig letzte Fassung der Lutherbibel und der gültige offizielle Text für den gottesdienstlichen Gebrauch in der Evangelischen Kirche Deutschlands.
Lange Geschichte der Revision
Das Bedürfnis nach Revisionen, d.h. Überarbeitungen und Verbesserungen seiner Übersetzung, hatte bereits Luther selbst. 1534 erschien erstmals eine vollständige Ausgabe der Bibel unter dem Namen: «Biblia, das ist die gantze Heilige Schrift Deudsch.» Bis zu seinem Tod hat Luther in den fast jährlichen neuen Druckläufen diesen Text verbessert und verändert. Die Ausgabe «letzter Hand» 1545 war danach der Massstab. Allerdings entwickelte sich die Geschichte der Neu- und Nachdrucke so, dass es gegen Ende des 19. Jahrhunderts elf verschiedene Versionen der Lutherbibel gab. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland wollte dem Einhalt gebieten. Er regte an, einen verbindlichen Luthertext auf Grundlage der Ausgabe von 1545 zu erarbeiten, die 1892 erschienen war.
Die Revisionen im 20. Jahrhundert
Dieser einheitliche und offiziell anerkannte Text wurde dann im 20. Jahrhundert mehrfach revidiert, aufgrund neuer Erkenntnisse in der hebräischen und griechischen Sprache verbessert und an den modernen Sprachgebrauch angepasst. So erschienen 1912, 1956, 1964, 1975, 1984 und schliesslich 1999 dann in neuer deutscher Rechtschreibung Überarbeitungen der Lutherbibel.
Zum Reformationsjubiläum 2017 wurde erneut eine Revision in Auftrag gegeben, die vor allem die Treue zu den Originalsprachen überprüfen und an sie anpassen sollte.
Diese Ausgabe, die ausserdem sehr viele Informationsseiten zur Reformation, zu Martin Luther und seiner Bibelübersetzung enthält, ist im Oktober als «Bibel des Monats» in der Peterskapelle zu sehen.
Winfried Bader
Die im Studiolo der Peterskapelle im September gezeigte Bibelausgabe ist Teil der Bibelsammlung von Winfried Bader im Schauraum Hallwilerweg 6 in Luzern.
Eine Besichtigung der Bibelsammlung für einzelne oder kleine Gruppen ist auf Anfrage möglich.
Für Gruppen von vier bis acht Personen wird auf Anfrage auch ein Event «Whisky&Bible» angeboten.
Auskünfte zu Besichtigung und Event per Email: winfried.bader@ bibelwerk.ch
«Bibel des Monats» ist eine Kooperation der Peterskapelle Luzern mit dem
Schweizerischen Katholischen Bibelwerk in Zürich.