«Bibel des Monats»: Komm, freu Dich mit mir!
«Hallo! Darf ich mich vorstellen? Ich bin Wido, der Wiedehopf. Du wirst mir immer wieder auf den Bildern begegnen. Wenn du magst, machen wir gemeinsam eine Reise durch die Bibelgeschichten in diesem Buch. Es gibt dort viel zu sehen und zu hören. Und viel zu spielen, zu singen und zu basteln! Ich freue mich schon darauf!».
Wer ist der Wiedehopf Wido?
Durch das Buch führt eine Identifikationsfigur, Wido, der Wiedehopf. Auf fast jeder Seite ist er irgendwo zu finden. Er ist bei den biblischen Erzählungen dabei und stellt bei den Vertiefungsseiten Fragen und gibt Erklärungen. Auf der Eingangsseite der Kinderbibel stellt er sich selbst vor.
Wie erzählt die vorliegende Kinderbibel?
Der Text dieser Bibel «Komm, freu dich mit mir» stammt von Karin Jeromin. Sie ist 1965 geboren, studierte Neuere deutsche Literatur, Theologie und Pädagogik und lebt heute in Reutlingen in Süddeutschland. Sie ist bekannt als Autorin von Kinderbibeln und Jugendbüchern.
Ihre Nacherzählung der biblischen Texte in dieser Ausgabe lehnt sich eng an die Texte der Bibel an. Sie sind in einer einfachen Sprache gehalten, sodass bereits Vorschulkinder sie verstehen können. Es wird nicht ausgeschmückt erzählt, sondern sachlich mit minimalen erklärenden Hinweisen.
Wie malt die vorliegende Kinderbibel?
Die Illustrationen dieser Kinderbibel stammen von Rüdiger Pfeffer. Er studierte Malerei an der Kunstakademie in Düsseldorf und machte ein Diplom in visueller Kommunikation an der Fachhochschule Münster. Seitdem betreibt er Malerei, Grafikdesign, Bilder und Texte für Werbeagenturen, Buchillustrationen, Comics, Cartoons und arbeitet zu religiösen Themen. Seine Illustrationen in dieser Kinderbibel sind speziell den Sehgewohnheiten von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren orientiert: In dieser Entwicklungsphase bevorzugen Kinder Bilder in kontrastreichen Farben und Formen. Ein klarer Bildaufbau und eine einfache, deutliche Darstellung sind für das Verständnis der Kinder wesentlich. Vorschulkinder schätzen viele interessante Details, die ihre Lebenswelt mit ins Spiel bringen. So gibt es wie auf Wimmelbildern in diesen Illustrationen viel zu entdecken. Die Bilder sind erzählend gemalt, nicht historisierend. Sie brechen mit den Gewohnheiten der christlichen Ikonographie: Es gibt keine Heiligenscheine, keine Engel mit Flügeln und einen jungen Josef. Jesus ist rothaarig; lediglich sein Mittelscheitel ist ein Relikt typischer christlicher Ikonographie.
Winfried Bader
Die im Studiolo der Peterskapelle im Advent gezeigte Bibelausgabe ist Teil der Bibelsammlung von Winfried Bader im Schauraum Hallwilerweg 6 in Luzern.
Eine Besichtigung der Bibelsammlung für einzelne oder kleine Gruppen ist auf Anfrage möglich.
Für Gruppen von 4-8 Personen wird auf Anfrage auch ein Event «Whisky&Bible» angeboten.
Auskünfte zu Besichtigung und Event per Email: winfried.bader@ bibelwerk.ch
«Bibel des Monats» ist eine Kooperation der Peterskapelle Luzern mit dem
Schweizerischen Katholischen Bibelwerk in Zürich.