«Bibel des Monats Januar»: Die Psalmen zum Betrachten, Studieren und Vorlesen.
Die vorliegende «Bibel des Monats» ist eine Übersetzung der Psalmen, die auf eine vertiefte Begegnung mit den Psalmen der Hebräischen Bibel abzielt. Der Schatz dieser für Spiritualität, Theologie und Liturgie so zentralen Texte erschliesst sich erst durch genaues Betrachten und Studieren. Die Psalmenausgabe von Andreas Ruwe macht den Versuch, die individuelle Textgestalt der Psalmen durch graphische Mittel sinnfällig zu machen.
Was ist die Schwierigkeit beim Verstehen von Psalmen?
Psalmen haben verschiedene Grundhaltungen von Kommunikation: Ein Mensch redet zu anderen Menschen (über Gott), ein Mensch redet zu Gott als «Du» - das heisst es wird gebetet - und Gott selbst kann als Figur in Psalmen auftreten und in wörtlicher Rede als «Ich» sprechen. Die Schwierigkeit ist nun, dass die Psalmen in poetischer, sehr verdichteter Sprache geschrieben sind. Zwischen den genannten der Grundhaltungen der Kommunikation kann innerhalb eines Psalms mehrfach gewechselt werden, ohne dass dies durch Zwischenbemerkungen oder Redeeinleitungen gekennzeichnet ist.
Was hilft die vorliegende Psalmenausgabe?
Durch ihre Aufbereitung in verschiedenen Farben ordnet die Ausgabe Teile von Psalmen jeweils einer der Grundhaltungen der Kommunikation zu. Es wird Lesenden die detektivische Arbeit dieser Zuordnung abgenommen, die für ein Verständnis der Psalmen essentiell ist.
Winfried Bader
Die im Studiolo der Peterskapelle im Jänner gezeigte Bibelausgabe ist Teil der Bibelsammlung von Winfried Bader im Schauraum Hallwilerweg 6 in Luzern.
Eine Besichtigung der Bibelsammlung für einzelne oder kleine Gruppen ist auf Anfrage möglich.
Für Gruppen von vier bis acht Personen wird auf Anfrage auch ein Event «Whisky&Bible» angeboten.
Auskünfte zu Besichtigung und Event per Email: winfried.bader@ bibelwerk.ch
«Bibel des Monats» ist eine Kooperation der Peterskapelle Luzern mit dem
Schweizerischen Katholischen Bibelwerk in Zürich.