«Bibel des Monats Februar»: Die Fliesenbibel

Das Buch der Bücher mit den «Bibelfliesen». Ein hier in der Schweiz fast unbekanntes Kulturgut aus Friesland sind mit Abbildungen verzierte Keramikfliesen, die Kachelöfen, Küchen oder Wände schmücken.

Bei einem Besuch auf der abgelegenen Insel Pellworm in nordfriesischen Halligmeer entdeckte ich in einem Heimatmuseum eine Keramikfliese mit einer Abbildung des biblischen Simson. Erst 40 Jahre später fiel mir jetzt im Januar im Bibelmuseum des Instituts für neutestamentliche Textforschung in Münster/Westfalen eine Bibelausgabe auf, die Abbildungen von Fliesen mit biblischen Motiven zeigt.

Eine friesische Tradition des 17. und 18. Jahrhunderts

Keramikfliesen mit Abbildungen herzustellen ist eine Tradition aus Friesland. In Westfriesland (Niederlande) gab es grosse Manufakturen, die sie herstellten. Ca 6% der produzierten Fliesen hatten dabei biblische Motive. 

Die Fliesenbibel der Ostfriesischen Bibelgesellschaft

Die Idee, eine Bibel mit diesen Motiven herauszugeben, kam vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis in Norden und der Ostfriesischen Bibelgesellschaft. Sie beauftragten einen Kenner der Materie - Jan Plius, der 600 Fliesen auswählte, die in dieser Bibelausgabe abgebildet sind. Quer durch die Bibel kann man so erkennen, welche Texte den Menschen damals wichtig waren, und wie sie die Szenen interpretierten.

Winfried Bader

 

Die im Studiolo der Peterskapelle im Monat Februar gezeigte Bibelausgabe ist Teil der Bibelsammlung von Winfried Bader im Schauraum Hallwilerweg 6 in Luzern.
Eine Besichtigung der Bibelsammlung für einzelne oder kleine Gruppen auf Anfrage.
Für Gruppen von 4-8 Personen wird auf Anfrage auch ein Event «Whisky&Bible» angeboten.

Auskünfte zu Besichtigung und Event per Email: winfried.bader@remove-this.bibelwerk.ch

«Bibel des Monats» ist eine Kooperation der Peterskapelle Luzern mit dem Schweizerischem Katholischen Bibelwerk in Zürich.

Jetzt teilen