«Bibel des Monats»: Altes und Neues Testament im Wortlaut der Froschauer-Bibel von 1531. Zweisprachige Neuausgabe von 2019 und 2022.
Allerdings ist diese bedeutende Bibelübersetzung in die oberdeutsche Amtssprache heute selbst als Faksimile nicht mehr lieferbar. Zum anderen haben viele Menschen Schwierigkeiten, die alte Schwabacher Schrift der Originalausgabe zu lesen. Die Neuausgabe hilft dem ab, indem sie den Text in Transkription wiedergibt. Um das alte Deutsch besser zu verstehen, wurde zudem in einer zweiten Spalte die heute «gültige» Zürcher Bibel in der Fassung von 2007 daneben gestellt.
Welche Bedeutung hat diese Übersetzung?
Huldrych Zwingli war als Pfarrer am Grossmünster der führende Kopf der Reformation in Zürich im Jahr 1519. Im Chorraum des Grossmünsters versammelte er Gelehrte um sich, um wie sein deutsches Vorbild Martin Luther die Bibel in seine Sprache, die oberdeutsche Kanzeleisprache, zu übersetzen. 1524 war das Neue Testament fertig, bis 1539 erschien das Alte Testament in Teilausgaben, 1531 kam es dann zur ersten Gesamtausgabe, die der Drucker Froschauer veröffentlichte.
Was ist der Anlass der Neuausgabe?
Anlass für die Ausgabe war das 500-jährige Jubiläum der Reformation in Zürich im Jahre 2019. In diesem Jahr erschien auch der Teilband des Neuen Testaments von dieser Ausgabe. Am 6. November 2022 war nun im Zürcher Grossmünster die Vernissage des Erscheinens der beiden Teilbände zum Alten Testament. Nun ist die Ausgabe komplett und im wörtlichen Sinne die «Bibel des Monats November 2022».
Winfried Bader
Die im Studiolo der Peterskapelle im Monat März gezeigte Bibelausgabe ist Teil der Bibelsammlung von Winfried Bader im Schauraum Hallwilerweg 6 in Luzern.
Eine Besichtigung der Bibelsammlung für einzelne oder kleine Gruppen auf Anfrage.
Für Gruppen von vier bis acht Personen wird auf Anfrage auch ein Event «Whisky&Bible» angeboten.
Auskünfte zu Besichtigung und Event per Email: winfried.bader@ bibelwerk.ch
«Bibel des Monats» ist eine Kooperation der Peterskapelle Luzern mit dem
Schweizerischen Katholischen Bibelwerk in Zürich.