Behütet und gesegnet
Für Mütter und Väter ist es eine grosse Aufgabe, Kinder auf ihrem Weg durchs Leben zu begleiten. Es gilt, den Kindern Geborgenheit und Wärme zu vermitteln, ihnen mit Zuwendung und Sorgfalt zu begegnen, ihnen innige Liebe zu schenken und sie vor Gefahren zu beschützen. Aber trotz aller Anstrengungen, Fürsorge und Hingabe können Eltern die Geschicke nicht alleine lenken und ein heiles Heranwachsen der Kinder nicht garantieren.
Deshalb tut es gut, immer wieder den Segen Gottes zu erneuern.
In der Taufe sagt Gott: „Du bist mein geliebtes Kind. Du bist einzigartig, wertvoll und ich begleite dich mit meiner unendlichen Liebe. Dein Leben ist erfüllt von meinem Segen und meiner Nähe.»
Dieser Zuspruch ist bedingungslos und immerwährend. Wie schön und wie entlastend für Eltern, auf dieses Versprechen bauen zu dürfen!
Mit den Zeichen der Taufe, dem Chrisam, dem Weihwasser und dem Licht der Taufkerze durften die Kleinen und ihre Angehörigen den Segen Gottes empfangen:
Gott segne diese Kinder
Behüte ihr junges Leben und segne uns,
dass wir ihnen das, was sie an Liebe brauchen,
behutsam und verlässlich geben.
Damit sie im Glauben wachsen können
und sie sich frei entfalten und durch das Gute,
das sie durch uns erfahren,
ihr Leben selbst segensreich gestalten können.
Zum Ausklang der Feier wurden alle zum Apéro und Imbiss ins Paulusheim eingeladen. Das frohe Zusammensein bei Speis und Trank rundeten den segensreichen Morgen ab.