Medizin im Mittelalter – Glaube mit Abracadabra?

ERG 4
Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
ERG 4-5
Die Schülerinnen und Schüler können Weltsichten und Weltdeutungen reflektieren.
b
können wissenschaftliches Fragen, Forschen und Erklären von Lebensweisheit, religiöser Tradition und Überzeugung abgrenzen. (Wissen und Glauben, Weisheit)
2-6 Lektionen
8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Klassenzimmer
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Die Schüler:innen lernen die Heilpraktiken der Bader kennen.
  • Die Schüler:innen erkennen, dass in Europa «die Kirche» dem medizinischen Fortschritt im Wege stand.
  • Die Schüler:innen lernen die Lebensumstände von Kranken im Mittelalter kennen und was die Gründe dafür waren.
  • Die Schüler:innen lernen, dass Europa vom medizinischen Wissen der Juden und Muslime profitieren konnte.
  • Die Schüler:immen wissen, wie die ersten Krankenhäuser entstanden sind.

Optional

  • Einblick in die Pflanzenheilkunde und heilende Wickel einer Drogistin
  • Wundergeschichten
  • Die Seelenapotheke des Klosters St. Gallen, Notker der Arzt
  • Antike medizinische Zaubersprüche
  • Aus «Richten und Strafen im alten Luzern» medizinisches Wissen der Henker
  • El Andalus und das Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen
  • Medieneinbezug als Abrundung und zur Vertiefung des Themas
  • Glaube und Aberglaube

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt