Bruder Klaus, Schweizer Nationalheiliger

ERG 4
Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
ERG 4-4
Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
a
erkunden religiöses Leben und Religionsgemeinschaften in der lokalen Umgebung (z.B. Begegnungen, Besichtigungen, Recherchen, Interviews).
2-8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Klassenzimmern, Extern
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Ziele

  • Die Schüler:innen erfahren die Geschichte und den Lebenslauf von Bruder Klaus und seiner Frau Dorothea und erkennen seine wichtige geschichtliche Bedeutung für die Schweiz und seine Rolle als Friedensstifter und Ratgeber. 
  • Die Schüler:innen lernen seine Visionen, radikale Spiritualität und seine Meditations- und Friedensbotschaft kennen. 
  • Die Schüler:innen bemerken die geografische Nähe des Landesheiligen zu Luzern und erfahren von seinen Reliquien, die in der Jesuitenkirche liegen, idealerweise durch einen Besuch. Die Schüler:innen verstehen, dass eine solche Figur auch von touristischer Bedeutung ist und dies auch schon in der Vergangenheit war.
  • Die Schüler:innen beschäftigen sich mit dem rätselhaften Wunderfasten von Bruder Klaus und tauschen ihre Meinung aus, ob solche übernatürlichen Phänomene überhaupt möglich sind.
  • Im Rahmen der religiösen Pluralität stellen sich die Schüler:innen die Frage nach der interreligiösen Botschaft von Bruder Klaus als Landesheiliger. Sie machen sich Gedanken, auf welche Weise ein solcher Landesheiliger aus dem Mittelalter für die heutige Schweiz noch von Bedeutung oder inspirierend sein kann.

Optional

  • ½ bis 1 ganzer Tag Besuch vom Flüeli-Ranft (Br. Klaus Museum Stans, Höchste Holzbrücke Europas Kerns-Flüeli, Visionen Weg Flüeli – Stans).
  • Stanserverkommnis 1481
  • Die Schüler:innen machen einfache Stilleübungen oder, je nach Umgebung, eine Naturmeditation. Sie beschäftigen sich kreativ und bildnerisch mit eigenen inneren Bildern und «Visionen» und versuchen ihre Innenwelt künstlerisch darzustellen. 
  • Die Schüler:innen vertiefen sich in die Frage nach Spiritualität vs. Materialismus / Szientismus / Nihilismus. Sie reflektieren ihre Lebenseinstellung, ob sie lediglich materielle Ziele in ihrem Leben verfolgen oder auch an eine tiefere, verborgene Dimension im Leben glauben, üblicherweise in Form von Religionen oder Mythen.

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