Berner Münster – wichtigste spätmittelalt. Kirche

ERG 3
Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
ERG 3-1
Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
a
können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten. (Zeichen, Symbole, Religionen)
8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Hinweis: Dieses Modul kann auch als Stufentag oder Studientag durchgeführt werden und eignet sich in Kombination mit einem Besuch im Bundeshaus oder mit dem Schulfach RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften).

Ziele

  • Die Schüler:innen lernen das Berner Münster kennen und erkunden dieses.
  • Die Schüler:innen erfahren Hintergründe und Zusammenhänge zum Berner Münster und können diese religiöse Stätte kontextuell einordnen.
  • Die Schüler:innen kennen die kulturelle Bedeutung des Berner Münsters.
  • Die Schüler:innen besichtigen ausgewählte Orte in der Stadt Bern und betrachten diese unter einem neuen Blickwinkel.

Optional

  • Besuch im Haus der Religionen (frühzeitige Planung erfoderlich)
  • Es ist Zeit – für was? Unser Umgang mit der Zeit. Besuch in der Zytglogge Bern.

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt