Berner Münster – wichtigste spätmittelalt. Kirche
ERG 3
Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
ERG 3-1
Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
a
können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten. (Zeichen, Symbole, Religionen)
8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen
Hinweis: Dieses Modul kann auch als Stufentag oder Studientag durchgeführt werden und eignet sich in Kombination mit einem Besuch im Bundeshaus oder mit dem Schulfach RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften).
Ziele
- Die Schüler:innen lernen das Berner Münster kennen und erkunden dieses.
- Die Schüler:innen erfahren Hintergründe und Zusammenhänge zum Berner Münster und können diese religiöse Stätte kontextuell einordnen.
- Die Schüler:innen kennen die kulturelle Bedeutung des Berner Münsters.
- Die Schüler:innen besichtigen ausgewählte Orte in der Stadt Bern und betrachten diese unter einem neuen Blickwinkel.
Optional
- Besuch im Haus der Religionen (frühzeitige Planung erfoderlich)
- Es ist Zeit – für was? Unser Umgang mit der Zeit. Besuch in der Zytglogge Bern.