Auf dem Weg zum Gotthard-Pass

ERG 3
Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
ERG 3-1
Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
a
können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten. (Zeichen, Symbole, Religionen)
8 Lektionen
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Extern
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Die SuS lernen dieüber 800 Jahre alte Handelsstrasse über den Gotthard-Pass kennen und erkennen die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung der Gotthard-Route.
  • Die SuS erfahren den religiösen Hintergrund vom Hospiz auf dem Gotthard-Pass.
  • Sie verstehen, dass "göttlicher" Beistand für Reisende früher eine sehr wichtige Bedeutung hatte und gehen der Frage nach, was heute Mobilität am Beispiel des Gotthards bedeuten könnte. 

Optional

  • Das Chileli von Wassen als Wahrzeichen auf dem Weg in den Süden.
  • Das Gotthard-Dorf Göschenen und der heilige Godehard von Hildesheim. 
  • Die Eisenbahn- und die Strassentunnel durch den Gotthard und ihre Geschichten.
  • Der wiederkehrende Stau am Gotthard und die Konsequenzen für Natur und Mensch.
  • Die Mythen und Sagen rund um die Schöllenenschlucht.
  • Die Pfarrkirche von Andermatt und die Zürcher Felix und Regula.
  • Besuch der Festung Sasso San Gottardo.

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt