Escape Game – «Escape the Climate Crisis»

ERG 5
Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
ERG 5-4
Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinschaft aktiv mitgestalten.
c
können Zuständigkeiten aushandeln und vereinbaren und sich verantwortlich für die Gemeinschaft engagieren (z.B. Aufgaben, Ämter, Aktivitäten planen).
1-2 Lektionen
8. Klasse, 9. Klasse
Ort: Klassenzimmer
Sind Sie interessiert?
Jetzt dieses Modul buchen

Ziele

  • Das Escape-Spiel ist ein Spiel, bei dem die Spielteilnehmenden durch das Lösen verschiedener Rätsel und Codes durch mehrere Räume oder Levels kommen, bis sie schliesslich den letzten Code in einem gewissen Zeitraum lösen sollten. Es bietet Schüler:innen einen spielerischen Zugang zu verschiedenen Aspekten der Klimagerechtigkeit, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien, mit denen sie sich im Anschluss vertiefter auseinandersetzen können.
  • Das Spiel kann gut als Einstieg in das Thema Klimagerechtigkeit gewählt werden, macht aber auch in sich abgeschlossen Sinn und Spass.
  • Die Schüler:innen setzen sich mit unserem Energieverbrauch in ihrem Alltag bzw. in deren Haushalt auseinander. Sie kennen verschiedene Handlungsoptionen und wissen, wie sie diese umsetzen können.
  • Die Schüler:innen verstehen die Auswirkungen von unserem Energieverbrauchs auf den globalen Klimawandel, unter dem heute schon die südlichen Länder stär-ker als wir leiden.
  • Schüler:innen gewinnen einen Überblick über erneuerbare Energien und können einige Fakten dazu erklären.
     

ERG Formular

Buchungsanfrage

Angaben zur Durchführung des gewählten Moduls
Nächster Schritt
Angaben zur Schulklasse
Vorheriger Schritt
Nächster Schritt
Angaben zur Klassenlehrperson
Vorheriger Schritt